03.02.24, 13 Uhr, Demonstration: "Demokratie verteidigen!", vor der Stadtkirche Jena

Ausgelöst durch die zahllosen Proteste in ganz Deutschland, kam die Hoffnung auf, den rassistischen Deportationsplänen Einhalt zu gebieten. Das war ein Trugschluss. Am Mittwoch fand im Thüringer Landtag auf Antrag der AFD eine aktuelle Stunde mit dem Thema "Remigration aus Thüringen starten anstatt verteufeln" statt. Wer sich fragt, was das bedeutet, findet die Antwort bei Björn Höcke. Am 12.12.23 sagte er in Gera, vor einem Deutschland, aus dem zwanzig bis dreißig Prozent der Menschen entfernt wurden, habe er keine Angst.

Das werden wir nicht erlauben. Als breites überparteiliches und zivilgesellschaftliches Bündnis wollen wir am Samstag um 13 Uhr wieder auf die Straße gehen, um ein Zeichen nach Erfurt zu senden. Niemand wird aus Thüringen oder von sonstwo deportiert.

Wir vertreiben Menschen nicht, wir heißen sie in Jena Willkommen!